Unsere Geschichte

Ereignisreiche Vergangenheit

UNSERE GESCHICHTE

DIE CHRONIK DES TUS QUERENBURG 1890 E.V.

 

Der heutige Turn- und Sportverein Bochum-Querenburg 1890 e.V. ging aus dem 1890 gegründeten „Turnverein Jahn Querenburg“ und aus dem 1907 gegründeten „Sportverein Germania 07 Querenburg“ hervor.

Unter der Leitung des Lehrers Emil Thüner fanden sich 1890 32 junge Querenburger zu den ersten Turnstunden zusammen. Außer dem vorgenannten E. Thüner sind noch Gründer des Vereins „Jahn Querenburg“: H. Rotthauwe, Aug. Ritter, F. Radecker, H. Brust, H. Wahmann, D. von der Höh, K. Brämer, A. Kleinbeck, P. Rotthauwe, A. Ruschenburg, W. Prein, R. Voß, W. Stachelbeck, F. Brinkmann, G. Knippschild, W. Hellmig, W. Finke, H. Döhmann, F. Schlingermann, H. Epselo, H. Reininghaus, R. Brenner, Gottl. Preißler, A. Risse, F. Rosenkötter, W. Feldmann, C. Blackert und G. Ruschenburg.

Das erste Statutenbuch wurde am 1. Oktober 1890 von der Polizeiverwaltung genehmigt. Gründungsort war das Lokal des Wirtes Epselo an der heutigen Overbergstraße, das dem Bau der Unisversitätsstraße zum Opfer fiel. In Ermangelung größerer Turngeräte widmeten sich die Turner zunächst dem Reigenturnen. Die Anschaffung des Recks, des Barrens und des Pferdes nach dem Gründungsjahr finanzierte der Vereinswirt Epselo mit Unterstützung des Guts- und Brennereibesitzers Schulte-Overberg.

Im Jahre 1894 konnte der Verein bereits ein Gaufest durchführen und 1895 die Fahnenweihe begehen. Die Fahne ist dem Verein über alle Wirrnisse der Zeit lange erhalten geblieben, gilt nun aber schon einige Jahrzehnte als verschollen. Als sich nach der ersten Begeisterung schon bald kleine Krisen einstellten, war es der spätere Ehrenvorsitzende Heinrich Hirth, der mit Unterstützung seiner Brüder dem Verein immer wieder neuen Auftrieb gab. Sein Wirken bestimmte über einen langen Zeitraum hinweg die Geschicke des Vereins. Eine wertvolle Bereicherung in sportlicher Hinsicht erwuchs dem Verein durch jugendliche Mitglieder von Laerheide: Otto Brune, Fritz Funke und Heinrich Wildförster. Das Geräteturnen und die Leichtathletik standen zu diesem Zeitpunkt auf beachtlicher Höhe.

Ein erfolgreicher und guter Jugendführer war in der späteren Zeit Heinrich Wildförster (gest. 1933), der auch vom deutschen Turnfest 1913 in Leipzig als Sieger heimkehrte. Unter seiner Vereinsführung bis zum Jahre 1923 beseelte er die Querenburger Jugend mit einem Geist wahrer Turnbrüderlichkeit. Das Erbe übernahm dann bis zum Kriegsausbruch Heinrich Brune. Durch seine turnbegeisterten Mitarbeiter wie W. Risse, Heidemann, Hinz, Richmann, Möller, Brakelmann, Nickel, Kleinschnittge, Wenke, Krämer, Send und Schmidt wurde ihm die Vereinsführung leicht gemacht.

Viele Sportarten kamen in dieser Zeit zu ihrem Recht, besonders das Faustballspiel war stets eine Domäne des Vereins. 1924 errang der Verein in 3 Klassen die Bezirkssmeisterschaft. Höhepunkt im Vereinsleben waren die Teilnahme an den deutschen Turnfesten: 1913 in Leipzig, 1923 in München, 1928 in Köln, 1933 in Stuttgart und 1938 in Breslau. Unvergessen blieb auch die Jubelfeier aus Anlass des 40-jährigen Bestehens.

Die Gründung des Sportvereins „Germania 1907“ fand ebenfalls Lokal des Wirtes Epselo durch folgende Mitglieder statt: F. Friedeheim, August Hirth, W. Löhr, A. Preißler, A. Reinmöller, H. Möller, W. Schaub, Heinrich Brune und Gustav Brune. Der Spielbetrieb wurde zunächst auf dem Gelände des Bauern Schulte-Frielinghaus durchgeführt. Bereits 1910 konnte das erste größere Sportfest veranstaltet werden. Ein Jahr später wurde dann das Vereinslokal gewechselt und zwar nach Hülsmann an der Markstraße, da sich dort auch das Sportgelände befand. In den folgenden Jahren nahm der Verein ständig an Mitgliedern zu und der Spielbetrieb wurde immer reger. In den Weltkriegsjahren wurde bis 1917 der Spielbetrieb aufrecht erhalten.

Nach kleinen Anfängen im Jahre 1919 wurde dann 1920 im Lokal G. Eggermann wieder mit dem Aufbau einer Fußballmannschaft begonnen. Dabei waren es unsere Sportfreunde Berthold Schmuch und Arthur Friedeheim, die sich hier besonders verdient gemacht haben. Der Spielbetrieb in den folgenden Jahren wurde immer auf beachtlicher Höhe gehalten. Das Sportfest im Jahre 1927, aus Anlass des 20-jährigen Bestehens, fand in Querenburg besonderen Anklang und war vielen Mitgliedern lange in guter Erinnerung. Ein ganz besonderer Höhepunkt im Vereinsleben war das Sportfest anlässlich des 25.-jährigen Jubiläums 1932 bei dem auch die bekannten deutschen Meister in der Sprintstrecke Arthur Jonath und Erich Borchmeier mitgewirkt haben.

Im Jahre 1938 fand dann der Zusammenschluss der beiden in Querenburg Leibesübungen betreibenden Vereine unter dem Namen „Turn- und Sportverein 1890 Bochum-Querenburg“ statt. Mit dem Zusammenschluss übernahm der neue Verein die Tradition des Turnvereins Jahn Querenburg, die auf dessen Gründungsjahr 1890 zurückgeht.
Auch nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Vereinsleben wieder fortgesetzt, in der als besonderes Ereignis 1950 das 60-jährige Bestehen des Vereins gefeiert wurde. Hier wurde dann letztmalig eine Vorführung Querenburger Turner in der Öffentlichkeit gezeigt.

Durch Ermangelung geeigneter Sportstätten und zu wenig jugendlichen Nachwuchses kam der turnerische und leichtathletische Übungsbetrieb immer mehr in Rückstand und in folgenden Jahren fast zum Erliegen. In dieser Zeit ging allerdings der Spielbetrieb in der Fußballabteilung in geordneten Verhältnissen weiter.

Erst mit dem Bau der Turnhalle der Waldschule war es möglich, das Turnen und die Leichtathletik wieder neu zu beleben. Unter Führung der Sportkameraden Günter Ruschenburg und Gerd Weißpfennig (Leichtathletik) und Kurt Braun (Faustball) konnten durch intensive Trainingsarbeit Leistungen erzielt werden, die diese Abteilungen unseres Vereins bis in die Spitzenklasse der westfälischen Vereine vordringen ließen.
So erreichte die Faustball-Männermannschaft die die neu gegründete Faustball-Bundesliga und nahm zwischen 1955 bis 1963 in verschiedenen Altersklassen an den deutschen Meisterschaften teil. und Mit Annegret Kroninger stellte man in der Leichtathletik gar eine Deutsche Meisterin.

1960 wurde dann die Tischtennisabteilung gegründet und stellte das Angebot des Vereins auf noch breitere Beine, leider trennten sich im Jahr 1969 aber die Turner und Leichtathleten vom Verein und schloßen sich dem heutigen USC Bochum an, der sich damals neu gegründet hatte.
Somit verlor der Verein auf einen Schlag die Hälfte seiner Mitglieder, rund 250 Stück.
Bei der großen Feier in der alten Mensa der Ruhr-Universität 1965 anlässlich des 75.-jährigen Bestehens war daran noch nicht zu denken.

Der Verein ließ sich davon nicht beirren und konzentrierte sich nun auf Fußball und Tischtennis.
Im Jahr 1979 konnten die Fußballer dann ihren größten Erfolg bis zum heutigen Tage feiern, denn als Meister der Bezirksliga konnte man erstmals in die Landesliga aufsteigen, der man leider nur ein Jahr angehörte.

Das Feiern kam beim TuS nicht zu kurz, so wurden im Jahr 1990 und 2015 große Jubiläen gefeiert und auch die einzelnen Abteilungen konnten sich über runde Jubiläen freuen.

Im Jahr 2020 durften die Fußballer dann jubeln, als nach langer Planungs- und Bauzeit endlich der heißersehnte Kunstrasen errichtet wurde, von dem schon seit anfang des Jahrtausends gesprochen wurde.
2021 schloss sich darüberhinaus noch der Rugby Football Club unserem Verein als Abteilung an, sodass wir durchaus positive Entwicklungen erwarten dürfen.

 

1894

Ausrichter eines Gaufestes

1895

Fahnenweihe
Die Fahne blieb dem Verein über die Kriege hinaus sehr lange erhalten. Sie ist dann aber leider unbekannt verschwunden.
Schon bald stellte sich im Verein eine kleine Krise ein. Doch der spätere Ehrenvorsitzende Heinrich Hirth gab zusammen mit seinen Brüdern dem Verein wieder neuen Auftrieb. Das Wirken von Heinrich Hirth bestimmte über lange hinweg die Geschicke des Vereins.

1907

Gründung des Vereins Germania 07 Querenburg
Gründungsmitglieder waren F. Friedeheim, August Hirth, W. Löhr, A. Preißler, A. Reinmöller, H. Möller, W. Schaub, Heinrich Brune und sein Bruder Gustav Brune.
Der Speilbetrieb fand auf dem Gelände des Bauern Schulte-Frielinghaus statt.

1913

Der Jugendleiter und spätere Vorsitzende Heinrich Wildförster wird beim Deutschen Turnfest 1. Sieger seiner Klasse.

1932

25. jähriges Jubiläum des SV Germania 07 Querenburg. Ausrichtung eines Sportfestes unter Mitwirkung der damaligen Deutschen Meister Arthur Jonath und Erich Borchmeier

 

1938

Fusion der beiden Vereine Jahn Querenburg und Germania 07 Querenburg zum heutigen Turn- und Sportverein Bochum-Querenburg 1890.

Der neue Verein übernahm die Tradition des Turnvereins Jahn Querenburg die auf das Gründungsjahr 1890 zurückgeht. Nach Kriegsende 1945 wurde das Vereinsleben sofort wieder aufgebaut. In Ermangelung von Übungsstätten kamen die Turner und Leichtathleten zunächst ins Hintertreffen.

Der Fußball jedoch blühte in Querenburg auf.

1950

60. jähriges Bestehen des Vereins und letztmaliger Auftritt der Turner in der Öffentlichkeit.

In Ermangelung geeigneter Sportstätten und zu wenig jugendlichem Nachwuchses kam der turnerische und leichtathletische Übungsbetrieb fast zum Erliegen. Erst nach dem Bau der Turnhalle an der Waldschule war es möglich, das Turnen und die Leichtathletik wieder neu zu beleben.

Unter Leitung der Sportkameraden Günter Ruschenburg und Gerd Weißpfennig (Leichtathletik) und Kurt Braun (Faustball) stieg die Zahl der Mitlgieder ständig und die Abteilung konnte gute sportliche Leistungen vorweisen.

Die erste Faustball- Männermannschaft erreichte die neu gegründete Faustball-Bundesliga und mit Annegret Kroniger stellte man in der Leichtathletik gar eine Deutsche Meisterin.

1960

Gründung der Tischtennisabteilung.

 

1965

75. jähriges Bestehen mit einer großen Feier in der alten Mensa der Ruhr-Universität

 

1969

Turner- und Leichtathleten trennen sich vom Verein und schließen sich dem neu gegründeten Sport-Club Ruhr-Universität Bochum-Querenburg an. Hierdurch verliert der Verein fast die Hälfte seiner Mitglieder, ca. 250 Stück.

1979

Aufstieg der 1. Fußballmannschaft in die Landesliga(damals 5. Liga) als Meister der Bezirksliga Staffel 14. Folgende Mannschaft erspielte den Erfolg: Günter Schönheit, Jürgen Schönheit, Dieter Schneider, Hans-Joachim Leitheußer, Michael Kücke, Johannes Ludowig, Peter Klement, Rainer Papenheim, Ulrich Pieles, Ulrich Böttner, Friedrich von Schulz-Hausmann, Berthold Schwiertz. Udo Böttner (Spieler-Trainer), Gerhard Gelfuhs,

1981

Josef Franzen wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt und Gerhard Schmidt übernimmt das Amt des 1. Vorsitzenden.

 

1982

75 Jahre Fußball in Querenburg und Jubiläumsfeier im Bürgersaal des Uni-Centers

 

1990

100 Jahre TuS Bochum-Querenburg 1890 e.V. und Jubiläumsfest im Bürgersaal des Uni-Centers Querenburg

 

2007

100 Jahre Fußball in Querenburg
Der SV Germania 07 wurde im Jahr 1907 gegründet und ging 1938 im heutigen TuS Bochum-Querenburg 1890 e.V. auf.

Gerhard Schmidt wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt, neuer Vorsitzender wird Hans-Christian Heinbuch.

2013

Mit gerade mal 19 Jahren übernimmt Marian Kellermann das Amt des Vorsitzenden und ist damit der wohl jüngste Vorsitzende in der Umgebung.

2014

1. und 2. Mannschaft der Fußballabteilung werden ebenso wie die A-Junioren Fairplaysieger des Kreise Bochum. In der Form einzigartig bis heute. Belohnt wird dies mit einem Spiel gegen die Profis des VfL Bochum im September des Jahres.

 

2015

Der Verein feiert 125. jähriges Jubiläum. Erstmals richtet die Fußballabteilung das SparkassenMasters, die Endrunde der Hallenstadtmeisterschaft aus. Ein voller Erfolg.

 

2017

Erneut kommt die Fußballabteilung in den Genuss eines Spiels gegen die Profis des VfL Bochum. Dies war ein Geschenk zum 125. Vereinsbestehen im Jahr 2015.

 

2018

Der Startschuß fällt. Der Hartplatz der Fußballer soll endlich zum Kunstrasen umgebaut werden.

 

2020

Am 15.08 wird endlich der Kunstrasen als neue Spielstätte der Fußballer eröffnet.
Walking Football und eine Frauenmannschaft gehören fortan zum Angebot der Fußballabteilung.

 

2021

Nach mehrjährigen Gesprächen schließt sich der RFC Bochum als neue Rugbyabteilung unserem Verein an.

2023

Erstmals erscheint ein Stickeralbum vom TuS Querenburg. Ab dem 01.04 beginnt in Querenburg das Sammel- und Tauschfieber.