Die ersten Worte

UNSER Verein

Herzlich Willkommen beim TuS Querenburg 1890 e.V., dem Traditionsklub aus einem Stadtteil, der nun seit über 50 Jahren sehr durch die Ruhr-Universität beeinflusst ist und zuvor noch sehr landwirtschaftlich geprägt war.
Unser Verein hat diese Entwicklungen überdauert und ist auch heute noch Anlaufpunkt für Sportbegeisterte jeden Alters.
Seit der Fertigstellung der Ruhr-Universität-Bochum ist Querenburg ein Stadtteil mit einer sehr hohen Fluktuation. Menschen vieler verschiedener Kulturen und Religionen leben hier und finden so den Weg zu uns.

Aktuell sind wir mit vier Bereichen vertreten, dem Rugby, dem Freizeit- und Breitensport, dem Tischtennis und dem Fußball, für den wir auch einen großen Jugendbereich anbieten.
Wir sind aber stets interessiert uns weiterzuentwickeln und auch neue Bereiche aufzunehmen.

In mittlerweile 132 Jahren Vereinsgeschichte hat der TuS Querenburg 1890 e.V. schon so einiges erlebt, einen Eindruck darüber können Sie sich hier verschaffen oder auf den Geschichtsseiten der einzelnen Abteilungen.
Trotz des hohen Alters hat sich unser Verein erfolgreich einem Generationswechsel unterzogen, die Vorstandsmannschaften sind immernoch recht jung, mit 29 Jahren kann ich als Vorsitzender schon auf eine zehnjährige Amtszeit zurückblicken.

Stöbern Sie durch unsere Seiten und lernen Sie uns kennen, unser Verein ist traditionsbewusst und dennoch zukunftsorientiert, familiär und dennoch weltoffen, verantwortungsbewusst und dennoch risikobereit.

Alles, damit Sie sich bei uns wohlfühlen können!

Marian Kellermann, Vorsitzender