Jugendfußball

UNSERE GESCHICHTE

1907

Gründung des Vereins Germania 07 Querenburg
Gründungsmitglieder waren F. Friedeheim, August Hirth, W. Löhr, A. Preißler, A. Reinmöller, H. Möller, W. Schaub, Heinrich Brune und sein Bruder Gustav Brune.
Der Speilbetrieb fand auf dem Gelände des Bauern Schulte-Frielinghaus statt.

1910

Erstmalig Veranstaltung eines großen Sportfestes durch den SV Germania 07 Querenburg.

1911

Wechsel des Vereinslokals von der Overbergstraße an die Markstraße nach Hülsmann, da sich dort auch das neue Sportgelände des SV Germania 07 Querenburg befand. Der Verein nahm stetig an Mitgliedern zu und hielt im 1. Weltkrieg den Spielbetrieb bis 1917 aufrecht.

1920

Nach dem 1. Weltkrieg Aufbau einer neuen Fußballmannschaft im Lokal Eggermann. Berthold Schmuch und Arthur Friedeheim haben sich zu dieser Zeit besondere Verdienste erworben.

Sportfest des SV Germania 07 Querenburg aus Anlass des 20. Jährigen Bestehen.

1932

25. jähriges Jubiläum des SV Germania 07 Querenburg. Ausrichtung eines Sportfestes unter Mitwirkung der damaligen Deutschen Meister Arthur Jonath und Erich Borchmeier

1938

Fusion der beiden Vereine Jahn Querenburg und Germania 07 Querenburg zum heutigen Turn- und Sportverein Querenburg 1890

Der neue Verein übernahm die Tradition des Turnvereins Jahn Querenburg die auf das Gründungsjahr 1890 zurückgeht. Nach Kriegsende 1945 wurde das Vereinsleben sofort wieder aufgebaut.

Der Fußball blühte in Querenburg sofort wieder auf.

75 Jahre Fußball in Querenburg und Jubiläumsfeier im Bürgersaal des Uni-Centers

1990

100 Jahre TuS Bochum-Querenburg 1890 e.V. und Jubiläumsfest im Bürgersaal des Uni-Centers Querenburg

100 Jahre Fußball in Querenburg
Der SV Germania 07 wurde im Jahr 1907 gegründet und ging 1938 im heutigen TuS Querenburg 1890 e.V. auf.

2014

1. und 2. Mannschaft werden ebenso wie die A-Junioren Fairplaysieger des Kreise Bochum. In der Form bisher einzigartig. Belohnt wird dies mit einem Spiel der Herren gegen den VfL Bochum im September des Jahres.

2015

Der Verein feiert 125. jähriges Jubiläum. Erstmals richtet wir das SparkassenMasters, die Endrunde der Fußball-Hallenstadtmeisterschaft aus. Ein voller Erfolg.

2018

Der Startschuß fällt. Der Hartplatz soll endlich zum Kunstrasen umgebaut werden.

Am 15.08 wird endlich der Kunstrasen eröffnet.
Schnell steigen die Mitgliederzahlen im Jugendbereich wieder an.

2022

F-Juniorinnen und D-Juniorinnen bestreiten erstmals Spiele für den TuS Querenburg. Der Mädchenfußball wächst rasant bei uns.

2023

FußballerInnen und Rugbyabteilung sind Bestandteil des ersten Querenburger Stickeralbums.

Nach 9 Jahren Pause sind endlich wieder Jugendturniere geplant.
Die D-Juniorinnen und D-Junioren fahren gemeinsam auf Sportfahrt nach Kranenburg.